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1&2 Fly Hotel Shalimar Tunesien
Wir waren vom 29.07. - 12.08. im Shalimar in Hammamet "verhaftet". Guten Glaubens, 4 Sterne würden ausreichen einen angenehmen Urlaub in der Sonne zu verbringen, ließen uns und ein befreundetes Pärchen, ebenfalls mit einem vierjährigen Kind voll in die 1&2 Fly- Falle laufen. Wer Lust auf Horror hat kann hier weiterlesen oder einen Steven King-Roman zur Hand nehmen. Es kommt aufs gleiche... Zimmer
riechen muffig und schimmelig. Offenbar von der Klimaanlage, die hoffnungslos
verdreckt ist und teilweise tropft. Besser lässt man die eh aus, weil sie so
laut ist, dass nachts nicht an schlafen zu denken ist. Heißes
Wasser ist nicht ganztägig verfügbar. Badezimmer und WC werden vom Personal mit dem gleichen Wischtuch "gereinigt". Da kommt Freude auf... Essen katastrophal: einseitig, mangelhaftes Angebot, kalt, miese Qualität... All inklusive ein Witz. Bier geht extra. Den Wein den man möchte, bekommt man nicht. Außer Fanta und Cola gibt es auch Kaffee, den man jeden Morgen im großen 50-Liter-Kübel vom Vortag aufwärmt unter der Rubrik warme Getränke. Mittags um drei wird der Gast mit flüssigem Eis bestraft. Dafür muss man ewig anstehen und dann feststellen, dass es hundsmiserabel schmeckt und mit zerstoßenen Eiswürfeln verlängert ist. Getränkekühler und Glasbecher für Eis oder Dessert gibt es nur für besondere Gäste, die ständig Geld zustecken. Dann ist das Personal sogar freundlich, aber nur für ein bis zwei Tage. Dann ist wieder Zahltag!! Wer dem Personal krumm kommt hört in seinem Rücken Beschimpfungen wie "Wichser", die man auf Nachfrage als "Bitte schön" übersetzt bekommt. Im Namen von 1&2 Fly und/ oder Hotelleitung wird eine kostenlose (hier sollte man hellhörig werden) Stadtrundfahrt angeboten. Aufdringlich zwingt man die Gäste zu ihrem Glück. Am Ende findet man sich bei einer Teppichverkaufsveranstaltung wieder. Windsurfing entgegen Aussage von Reiseleiter und Reiseveranstalter nicht all inklusive, sondern kostet 10 Dinar pro Stunde. Nachgewiesene Betrügereien bzw. vereitelte Versuche bei der Telefonabrechnung an der Rezeption. Es werden grundsätzlich 2-3 Minuten mehr abgerechnet als tatsächlich. Lautstarke Auseinandersetzungen an der Rezeption und mit dem Hotelmanager an der Tagesordnung. Da kann man sich so richtig relaxen, Urlaubsstimmung kommt auf... Sicherheitsmängel am Pool: Zahlreiche ausgebrochene Fliesen, die messerscharf sind. Täglich, wirklich täglich blutige Kinderfüße, Jod und Watte vom Bademeister sind aber Versöhnlicherweise all inklusive... Reinigungsanschlüsse ragen in den Pool, sind scharfkantig, ebenso hervorstehende Unterwasserlampen. Gehwege rund um Pool sind spiegelglatt. Wer für Bitte lächeln filmen will. Hier geht die Post ab. Alle paar Minuten strauchelt oder fällt jemand hin. Gehwege um Pool und durch die gesamte Anlage teilweise seitlich ausgebrochen und haben tiefe Löcher, die für Kinderfüße empfänglich sind. Beinahe-Ertrinkungsunfall unserer Tochter durch ein ungesichertes umgestürztes Wasserballtor aus Stahl, welches das Kind am Kopf traf und unter sich begrub. Nur durch fremde Hilfe konnte ihr Leben gerettet werden. Tage später exakt die gleiche Szenerie mit einem italienischen Kind. Auch hier Rettung nur durch aufmerksame Badegäste. Der Bademeister sitzt an der Poolbar und zuckt auf Befragen mit den Achseln. (ist all inklusive) Liegen-Reservierungsodyssee ab 5 Uhr morgens, obwohl laut Manager und Reiseleiter für jeden Gast eine Liege vorhanden ist. Eines morgens erzieherische Maßnahme durch Reiseleiter und Management, indem alle Handtücher entfernt und in einen siffigen Abstellraum geworfen wurden. Nur wer hartnäckig nachfragt, bekommt das unbrauchbare Textil zurück. Aufgebrachte Gäste stürmen eine Begrüßungsveranstaltung für neue deutsche Opfer. Der Reiseleiter kann natürlich alles erklären. Anderntags lassen sich geschmierte Shalimar-Schergen dabei beobachten, wie sie für spendable Gäste frühmorgens Handtücher auflegen. Zu allen Mängeln und Vorfällen, hier nur eine kleine Auswahl hat der Hotelmanager nur ein süffisantes Lächeln übrig, stellt sich urplötzlich der deutschen Sprache nicht mächtig und droht mit Verweis aus dem Hotel. Dieses Hotel hat maximal 2 Sterne verdient. Das Prädikat "gehobene Klasse" (siehe Reiseprospekt 1&2 Fly )ist ein einziger Skandal. Ohne Schmiergeld läuft nichts. Der Gast, vornehmlich Frauen, zählt nichts, er zahlt nur. Sicherheitsvorkehrungen, Hygiene und Haustechnik befinden sich in einem desolaten Zustand. Dieses Angebot ist eine Zumutung, die schönsten Wochen des Jahres eine Katastrophe, eine Nervenschlacht. Wir werden uns diese Frechheiten nicht bieten lassen, haben reichlich Zeugen für die Zustände vor Ort und werden unseren Reisepreis einfordern. Wir fühlen uns von allen Verantwortlichen einschließlich dem türkischen Reiseleiter, der lustlos, unkompetent und ohne Lobby agierte, verraten und verkauft. Für dieses Angebot muss man sich schämen! Das Shalimar gehört auf die rabenschwarze Black-List. Es ist das klassische Beispiel dafür, wie deutsche Urlauber abgezockt und betrogen werden. Ach ja. Man munkelt, dass 1&2 Fly die Sterne für "ihre" Hotels selbst vergibt... Na so was!! 917
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